Topic outline

  • General

    Das Modul M 1.2 Instructional Design beschäftigt sich mit

    • Medien: Medienbegriff, Zeichen, Daten, Information, Wissen, Bildung
    • Kognitive Grundlagen des Lernens mit Medien: Einführung in die Lerntheorien (Behaviorismus, Kognitivismus, konstruktivistische Lernumgebungen, Konnektivismus), Situiertes Lernen sowie deren methodisch-didaktische Konsequenzen
    • Motivationale Grundlagen des Lernens mit Medien: Einführung in die Motivationstheorie (Lernmotivation, ARCS-Motivationsmodell nach Keller)
    • Lernen in der Aus- und Weiterbildung: Instruktionsdesign, Wissensmanagement, Blended Learning, multimediale Lernumgebungen und Lernplattformen, Communities of Practice (CoP), Challenge Based Learning, Social Augmented Learning, Design Thinking, Mobile Learning. 

    Vorbereitende Literatur: s. Seminarplan...

    Unsere Veranstaltungstermine (bis auf weiteres im Raum 1.021):
    * Freitag, 23. Oktober 2020: 15:00 - 19:00 Uhr
    * Freitag, 4. Dezember 2020: 15:00 - 19:00 Uhr
    * Samstag, 5. Dezember 2020: 09:00 - 18:00 Uhr
    * Freitag, 5. März 2021: 15:00 - 19:00 Uhr
    * Samstag, 6. März 2021: 09:00 - 18:00 Uhr

  • Themen und Ziele

    Lernziele des Seminars

    1. Ergebnisse des Lernens in Form von Zeichen, Informationen, Wissen und Bildung und ihre spezifischen Bedingungen.
    2. Kellers ARCS-Modell der Motivation: "Warum Sie nach diesem Kurs gerne den Müll rausbringen..."
    3. Vertrauter Umgang mit den Lerntheorien als Grundlage für die Organisation von Lernumgebungen (online, offline).
    4. Intensive Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Instruktionsdesign am Beispiel des Dick/Carey-Modells.
    5. Auseinandersetzung mit modernen Modellen des Instruktionsdesigns.
    6. Bedeutung von Wissensmanagement für Lernprozesse im Blended Learning.
    7. Auseinandersetzung mit dem Konzept von "Design Thinking" als Grundlage für die Entwicklung innovativer Lernszenarien.
  • This topic

    Wissensmanagement

    Not available