Topic outline

  • General

    Das Modul M 1.2 Instructional Design beschäftigt sich mit

    • Medien: Medienbegriff, Zeichen, Daten, Information, Wissen, Bildung
    • Kognitive Grundlagen des Lernens mit Medien: Einführung in die Lerntheorien (Behaviorismus, Kognitivismus, konstruktivistische Lernumgebungen, Konnektivismus), Situiertes Lernen sowie deren methodisch-didaktische Konsequenzen
    • Motivationale Grundlagen des Lernens mit Medien: Einführung in die Motivationstheorie (Lernmotivation, ARCS-Motivationsmodell nach Keller)
    • Lernen in der Aus- und Weiterbildung: Instruktionsdesign, Wissensmanagement, Blended Learning, multimediale Lernumgebungen und Lernplattformen, Communities of Practice (CoP), Challenge Based Learning, Social Augmented Learning, Design Thinking, Mobile Learning. 

    Vorbereitende Literatur: s. Seminarplan...

    Unsere Veranstaltungstermine (bis auf weiteres im Raum 1.021):
    * Freitag, 23. Oktober 2020: 15:00 - 19:00 Uhr
    * Freitag, 4. Dezember 2020: 15:00 - 19:00 Uhr
    * Samstag, 5. Dezember 2020: 09:00 - 18:00 Uhr
    * Freitag, 5. März 2021: 15:00 - 19:00 Uhr
    * Samstag, 6. März 2021: 09:00 - 18:00 Uhr

    Unsere wichtigsten Inhalte des Veranstaltungswochenendes vom 4./5.Dezember:

    1. Ausgangspunkt: der Lernpfad unter https://lernpfad.ch/pfad/jejyvt92vrxk  für die wichtigsten Plattformen des Wochenendes.
    2. Das Padlet zu den Lerntheorien mit weiteren Materialien zum Download (Teil 1 des Wochenendes):   https://padlet.com/ukegel/dqvzrnaxmuo7bhj8
    3. Das Padlet zum Instruktionsdesign mit weiteren Materialien zum Download (Teil 2 des Wochenendes):  https://padlet.com/ukegel/d41zyu3wgm7ddiv4
    4. Das Etherpad mit unseren zahlreichen Zwischenergebnissen und vor allem mit der Auflistung Ihrer Präsentationsthemen für das Märzwochenende 2021: https://etherpad.wikimedia.org/p/Masters_ID
    => Hier noch ein wichtiger Hinweis, wie wir in Sachen Präsentationen verblieben sind:
    a) Optionen: Tandems und Einzelthemen  => Einzelthema zu 45 Minuten, Tandems für 90 Minuten
    b) Bitte: endgültigen Themen und "Sozialformen" bis spätestens 3. Januar 2021 in die Liste im Etherpad schreiben oder an Herrn Kegelmann mailen (ukegel@icloud.com)  
    c) Bis Mitte Januar sende ich Ihnen dann den Seminarablauf für das März-Wochenende zu. Gerne können wir uns danach nochmal in einer Zoom-Sitzung vor dem März-Wochenende verabreden, ob es alternative Seminarformen für die Präsentationen gäbe.


    Und hier noch meine Keynote mit allen zentralen Inhalten des Wochenendes in einem Dokument:

  • Themen und Ziele

    Lernziele des Seminars

    1. Ergebnisse des Lernens in Form von Zeichen, Informationen, Wissen und Bildung und ihre spezifischen Bedingungen.
    2. Kellers ARCS-Modell der Motivation: "Warum Sie nach diesem Kurs gerne den Müll rausbringen..."
    3. Vertrauter Umgang mit den Lerntheorien als Grundlage für die Organisation von Lernumgebungen (online, offline).
    4. Intensive Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Instruktionsdesign am Beispiel des Dick/Carey-Modells.
    5. Auseinandersetzung mit modernen Modellen des Instruktionsdesigns.
    6. Bedeutung von Wissensmanagement für Lernprozesse im Blended Learning.
    7. Auseinandersetzung mit dem Konzept von "Design Thinking" als Grundlage für die Entwicklung innovativer Lernszenarien.
  • Das ADDIE-Modell

  • This topic
  • Räume für Lernen und Arbeiten