Themen dieses Kurses

  • Allgemeines

    Das Modul M 3.1 Ethik und Recht beinhaltet
    • Einführung in Grundfragen der Ethik
    • Erarbeitung der wesentlichen ethischen Theorien im Kontext der Massenmedien
    • Differenzierung der verantwortlichen Instanzen und medienethischen Berufsrollen
    • Diskussion ausgewählter ethischer Konfliktfälle aus dem Bereich der Massenmedien
    • Einführung in das Multimediarecht und Abgrenzung zu anderen Rechtsbereichen;
    • Darstellung der einschlägigen europa- und verfassungsrechtlichen Bestimmungen
    • Erörterung des Telemediengesetzes (TMG);
    • Einführung in die rechtlichen Rahmenbedingungen des Elektronischen Geschäftsverkehrs, des Urheber- und Wettbewerbsrechts;
    • Arbeitsrechtliche Fragen der Internetnutzung sowie Darstellung der Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer und Arbeitgeber;
    • Einführung in die internetrelevanten Bereiche des öffentlichen Rechts (Jugend-, Datenschutz und Verfahrensrecht)
    • Darstellung der Strafrechtsbestimmungen in Bezug auf Nutzung neuer Medien
    Wenn Sie das Modul erfolgreich absolviert haben,
    • haben Sie fundierte Kenntnisse über ethische Grundfragen erworben,
    • können Sie medienethische Theorien kritisch reflektieren,
    • haben Sie medienethische Fälle / Probleme kennengelernt,
    • haben Sie unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten im konkreten Fall diskutiert und bewertet,
    • können Sie medienethische Grundsätze kritisch reflektieren und in ihren Praxisprojekten gezielt einsetzen,
    • kennen Sie die wichtigsten Rechtsgebiete, die bei der Nutzung des Internets bedeutsam sind,
    • sind Sie mit den rechtlichen Rahmenbedingungen vertraut,
    • sind Sie in der Lage, Rechtsprobleme im Rahmen der Nutzung von Multimediadiensten zu erkennen, diese einzuordnen und praktische Lösungswege zu erarbeiten.
    Vorbereitende Literatur:
    • Funiok, Rüdiger / Schmälzle, Udo F.: Medienethik vor neuen Herausforderungen, in: Funiok, Rüdiger u.a. (Hg.): Medienethik – die Frage der Verantwortung, Bonn 1999, 15-31.
    • Pörksen, Bernhard: Art. ‚Medienethik’ in: Weischenberg, Siegfried u.a. (Hg.): Handbuch Journalismus und Medien, Konstanz 2005, 211-220.
    • Skript: Heinemann, Einführung in das Multimedia- und Internetrecht
  • Thema 1

    • Thema 2

      • Thema 3

        • Thema 4

          • Thema 5

            • Thema 6

              • Thema 7

                • Thema 8


                  • Thema 9

                    • Thema 10